Extra weite Kleidung – auch verschrien als “Zirkuszelt”

Over-Size-Pullover und Schlaghosen – man sieht sie in jedem Schaufenster, in jedem Geschäft an der Kleiderstange, auf den Straßen an Frauen und Männern, Erwachsenen und Kindern und vor allem an Influencern, die auf Instagram und Snapchat vor aller Welt ihre Bilder präsentieren. Und doch werden Sie von einem großen Teil der Gesellschaft verschrien und Ausdrücke wie “Zirkuszelt” werden benutzt. Wie kommt das?

Natürlich ist Kleidung immer Geschmackssache und Geschmäcker können sehr verschieden sein. Manch einer sieht diese extrem weiten Pullover und Hosen im Schaufenster und ist begeistert doch ebenso ein anderer denkt sich “Das schaut ja aus wie ein Zirkuszelt.” und würde sich sowas niemals anzuziehen trauen.

Wie schon erwähnt sind die Over-Size-Pullover weit verbreitet, jeder kennt sie und viele tragen sie, ob männlich oder weiblich. Die Schlaghosen allerdings findet man eher an Frauen und weniger an Männern wieder.

Doch wenn diese Teile so viel getragen werden und sogar von bekannten Influencern und Promis vor tausenden Leuten präsentiert werden, wer sind dann die Leute, die sowas “Zirkuszelt” nennen und sie verpönen? Meist wird doch gemocht was einem die Prominentenwelt und Influencer vorleben. Von einigen wird es wohl einfach nicht der Geschmack sein, doch viele meinen auch einfach, es schaue aus wie ein Sack.

Damit man ein Kleidungsstück “over-size” nennen kann, muss man es mindestens zwei Nummern größer kaufen. Da fragen sich viele einfach, wieso. Vor allem Männer empfinden solch einen Kleidungsstil oft als sehr unattraktiv an einer Frau. Nicht nur schaut es manchmal aus, als hätte man sich einen Sack übergezogen, auch dominant und männlich kann diese Kleidung wirken und für viele Männer ist gerade der feminine und elegante Kleidungsstil an einer Frau sehr wichtig.

Wahrscheinlich ist die Erklärung ganz einfach. Nicht alle Menschen erachten ihr Aussehen als sehr wichtig. Ausreichend ist es vielen, dass es einfach nur ok aussieht. Viel interessanter ist es für die meisten bequem und gemütlich angezogen zu sein und sich wohl zu fühlen. Und dies sind diese Over-Size-Pullover oder auch die Schlaghosen alle Mal: extrem weit und meist ein weicher Stoff. Vom Bequemlichkeitsfaktor könnte man in ihnen sogar Sport treiben. Was dann daran begeistert, es schaut trotzdem noch ok aus und man kann die Schlaghosen sogar mit einem eleganten High-Heel kombinieren. Doch für Männer trotzdem ein Albtraum.

Also liebe Frauen, privat zuhause könnt ihr Over-Size-Pullover und extrem weite Schlaghosen tragen so viel ihr wollt, doch für das erste Date oder auch für das zweite solltet ihr wohl lieber etwas Feminineres auswählen.